Baustart für Windpark Loidesthal II

20.11.2024 • 1min Lesezeit

Zistersdorf, Niederösterreich – In der Stadtgemeinde Zistersdorf fiel vergangene Woche der Startschuss für den Bau des Windparks Loidesthal II, einem der bedeutendsten Windkraftprojekte der Region. Das Gemeinschaftsprojekt von ImWind und der Liechtenstein Gruppe wird nach seiner Fertigstellung im Jänner 2026 rund 44.000 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen. Mit einer Gesamtleistung von 68 MW und elf hochmodernen Windkraftanlagen – zehn vom Typ Vestas V162 mit 6,2 MW und eine Vestas V150 mit 6,0 MW – setzt das Projekt auf neueste Technologien.

Zusätzlich leistet der Windpark einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz: Es werden jährlich rund 78.000 Tonnen CO₂ eingespart, was dem Ausstoß von etwa 32.000 PKWs entspricht.

Bereits im Sommer 2024 wurden die Bauvorbereitungen eingeleitet und mit dem Baustart zeigt sich die enge Zusammenarbeit zwischen den Projektpartnern und der Gemeinde. „Mit dem Windpark Loidesthal II setzen wir nicht nur ein Zeichen für den Klimaschutz, sondern schaffen auch eine nachhaltige Zukunft für unsere Gemeinde und die gesamte Region“, so Elmar Schöberl, Bürgermeister von Zistersdorf.

Auch für die Projektpartner ist der Baustart ein bedeutender Meilenstein. „Mit dem Windpark Loidesthal II schaffen wir nicht nur Erneuerbare Energie, sondern leisten auch einen wirtschaftlichen Beitrag zur Region. Die Wertschöpfung durch den Bau und den langfristigen Betrieb stärkt lokale Unternehmen, schafft Arbeitsplätze und investiert nachhaltig in die Zukunft der Gemeinde. Es ist ein Vorzeigeprojekt, das Klimaschutz und regionale Entwicklung verbindet.“, erklärt Georg Waldner, CEO von ImWind.

Stephan Langer, Vorstand der Liechtenstein Gruppe, ergänzt: „Dieses Projekt unterstreicht unser Engagement für erneuerbare Energien. Mit der Kooperation zwischen der Liechtenstein Gruppe und ImWind investieren wir nicht nur in zukunftsweisende Technologien, sondern auch in die Nachhaltigkeit der gesamten Region.“

Projekt-Highlights Windpark Loidesthal II

  • Leistung: 68 MW
  • Anlagen: 10 × Vestas V162 (6,2 MW) und 1 × Vestas V150 (6,0 MW)
  • Aufteilung 10 Anlagen ImWind, 1 Anlage 50/50 ImWind & Liechtenstein Gruppe
  • Versorgung: Rund 44.000 Haushalte mit Ökostrom
  • CO2-Einsparung: ca. 78.000 Tonnen pro Jahr* (entspricht dem Ausstoß von rund 32.000 PKWs**)
  • Bauvorbereitungen: gestartet im Sommer 2024
  • Geplante Inbetriebnahme: Jänner 2026

 

*Importmix Österreich – nur Atomkraft und Strom aus fossilen Energieträgern 510,1 t/GWh substituiert

** IG Windkraft Berechnung – 168,3g CO2 pro km, 14.500 km pro Jahr pro PKW

 

Rückfragehinweis:

Johannes Pechhacker, MSc (WU) – Leitung Office & Kommunikation

[email protected]